Magische Anti-Such-Schachteln

Dein Kind liebt Kleinkram, aber findet nichts, wenn es einen seiner kleinen Schätze sucht? Dann ist dieser magische Trick perfekt für Euch. Es braucht nur ein Stück Papier und mit wenigen Handgriffen entsteht eine magische Anti-Such-Schachtel.

Du brauchst:

  • quadratisches Papier mit tollen Mustern
  • geschickte Hände

 

Schritt 1: Treffe eine Entscheidung! Liegt die gemusterte Seite des Papiers oben, wird der Innenteil der Anti-Such-Schachtel bunt. Drehst Du das Papier auf die weiße Seite, ist die Schachtel außen gemustert.

IMG_2626EgJ71IqKf5m6C

Schritt 2: Falte das Papier zu einem Dreieck. Erst zur einen Seite und dann noch einmal zur anderen Seite.

IMG_26290HJQDfWDrayfL

IMG_2630wK1bfzJh8kdRA

Schritt 3: Falte das Papier dann noch einmal mittig zu einem Rechteck. So entstehen praktische Hilfslinien.

IMG_2632AxMAXO8DXWLVc

IMG_2633vZol14Vm1DUJB

Schritt 4: Falte dann alle Ecken des Papiers einmal in die Mitte, so dass ein kleineres Quadrat entsteht.

IMG_2634Ir5gaEoqIF9M8

IMG_2635Iom3yX5K9vQFb

IMG_2636x5EpGsrmUcYJP

IMG_2637Yp4Djp6w9jNUt

Schritt 5: Nun hast Du noch mehr Hilfslinien. Aber keine Panik, sie sind wirklich nützlich. Falte jetzt die Spitzen bis zur Mitte der ersten waagerechten Linie.

IMG_2638AZc2DvWTh8AD2

IMG_26399D21Jz0FIRK7x

Schritt 6: Knicke die Spitzen an der waagerechten Linie einmal komplett nach innen.

IMG_2640TIcBZTwVBqYeo

IMG_2641pmihUZiOeYvR9

Schritt 7: Drehe das kleine Quadrat auf die geschlossene Seite und nun jeweils eine Hälfte von unten nach oben an die Mittellinie falten. Wichtig: Ein kleines Trapez muss zum Vorschein kommen, dann hast du die richtige Seite erwischt.

IMG_2642

IMG_2643

IMG_2644

 

Schritt 8: Nun wird es ein wenig kniffelig. Klappe das Trapez auf und knicke dann die beiden äußeren Kanten einmal zur Mitte. Falte das Trapez anschließend zurück und wiederhole die Schritte auf der anderen Seite.

IMG_2645

IMG_2648

IMG_2649

IMG_2650

Schritt 9: Du hast es gleich geschafft. :-) Im Idealfall liegt nun ein Sechseck vor Dir. Das klappst du vorsichtig von der Mitte her auf und bringst die Ecken so in Form, dass die perfekte Anti-Such-Schachtel entsteht.

IMG_2651

IMG_2653

IMG_2655

 

Text/Fotos: Anne Breitsprecher

Tags: Basteln, Ordnung
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.