Egal ob man groß ist oder klein, so ein Tag kann es manchmal ganz schön in sich haben. Spätestens am Abend wuseln viele Gedanken im Kopf umher. Dann braucht es einen Zaubertrick, der wieder Ordnung schafft.
Dein Kind ist ungnädig und legt sich von alleine in sein Bettchen? Dann steht die nächste Krankheit oft in den Startlöchern. Hier kommen ein paar magische Tricks, wie die Zeit zu Hause im Krankenbett nicht allzu langweilig wird.
Manchmal rast sie, manchmal will sie einfach nicht rumgehen: die Zeit. Alles eine Frage des richtigen Gefühls und der Erfahrung. Kinder müssen das jedoch erst noch lernen. Mit diesen Tipps kannst Du Dein Kind dabei unterstützen.
Drache Basilikus lispelt und Zwerg Primel hat eine große Nase und wird von den anderen Zwergen verspottet. Damit haben die Figuren aus „Hexe Wawu und das geheimnisvolle Zeichen“ vielen Menschen etwas gemeinsam: Sie werden gehänselt und gemobbt. Dabei gibt es eigentlich keinen Grund traurig zu sein, ist Nicole Peer überzeugt, denn in jedem von uns steckt ein Held, sagt der Kinder-, Jugend- und Elterncoach. Wie man den findet, hat sie uns im Experten-Interview verraten.
Schlaf ist wichtig – egal in welchem Alter. Während manch ein Erwachsener jedoch gar nicht genug Schlaf bekommen kann, finden Kinder die Aussicht auf die Nachtruhe meist nicht sehr spannend. Wir haben mit Eltern-Coach Juliane Reinsch über die Herausforderungen nach dem abendlichen Zähneputzen gesprochen.
Eine aktuelle Studie zum Vorleseverhalten zeigt: Kindern, denen täglich vorgelesen wird, macht man ein ganz besonders wertvolles Geschenk.
Bücherwürmer leben im Schnitt zwei Jahre länger. Das ist keine Zauberei, wie die Yale University nun mit den Ergebnissen einer Langzeitstudie zeigt.
Sie hat viele Gesichter und ist schon über 100 Jahre alt: die Schultüte. Für viele Kinder fängt mit den bunten Wundertüten die Schule an. Traditionell versüßen Schokolade, Bonbons und Schreibutensilien den Weg in die erste Klasse. Damit dein Kind die Schultüte neben dem Ranzen auch tragen kann, haben wir ein paar Tipps für dich. So packst du die Schultüte in 5 Schritten.
Die Hexe Wawu Bücher sind Geschichten für Kinder und mit Kindern. In den personalisierbaren Abenteuern von Autorin Katja Bluhm und Illustratorin Stephanie Wunder kann jedes Kind zur Hauptfigur werden und mit Hexe Wawu auf ihrem Besen durch die Traumwelt fliegen. Im Interview erinnern sie sich unter anderem an ihre eigene Kindheit.
Einschlaf-Tipps von Schlafcoach Julia Beroleit

Das Abendritual für Kinder - brauchen wir das? Ein verlässlicher Tagesablauf ist für Kinder und Eltern hilfreich, um sich im Tagesablauf orientieren zu können und zu wissen, was als nächstes kommt. Von einer verlässlichen Routine (schon ab dem Babyalter) für Essens-, Schlafens- und Spielzeiten kann die ganze Familie profitieren.
Marluka, marlaka Schneckenschleim, was wären Hexe-Wawu-Bücher ohne Reim? Das haben wir Nicole Dittmann gefragt. Die Logopädin aus Neubrandenburg hat sich das Buch um die kleine rothaarige Zauberin mal genauer angeschaut. Warum das Hexen-Abenteuer nicht nur spannend ist, sondern auch die Entwicklung der Kinder fördert, hat sie uns im Interview verraten.
Am 25. September ist der „Tag der Zahngesundheit“! Das Motto in diesem Jahr lautet: „Gesund beginnt im Mund.“ Zusammen mit der TeeFee haben wir uns mal im Mundraum umgeschaut und Tipps für gesunde Kinderzähne zusammengestellt.