Eine aktuelle Studie zum Vorleseverhalten zeigt: Kindern, denen täglich vorgelesen wird, macht man ein ganz besonders wertvolles Geschenk.
Bücherwürmer leben im Schnitt zwei Jahre länger. Das ist keine Zauberei, wie die Yale University nun mit den Ergebnissen einer Langzeitstudie zeigt.
Sie hat viele Gesichter und ist schon über 100 Jahre alt: die Schultüte. Für viele Kinder fängt mit den bunten Wundertüten die Schule an. Traditionell versüßen Schokolade, Bonbons und Schreibutensilien den Weg in die erste Klasse. Damit dein Kind die Schultüte neben dem Ranzen auch tragen kann, haben wir ein paar Tipps für dich. So packst du die Schultüte in 5 Schritten.
Einschlaf-Tipps von Schlafcoach Julia Beroleit

Das Abendritual für Kinder - brauchen wir das? Ein verlässlicher Tagesablauf ist für Kinder und Eltern hilfreich, um sich im Tagesablauf orientieren zu können und zu wissen, was als nächstes kommt. Von einer verlässlichen Routine (schon ab dem Babyalter) für Essens-, Schlafens- und Spielzeiten kann die ganze Familie profitieren.
Marluka, marlaka Schneckenschleim, was wären Hexe-Wawu-Bücher ohne Reim? Das haben wir Nicole Dittmann gefragt. Die 28-Jährige ist in Neubrandenburg und hat sich das Buch um die kleine rothaarige Zauberin mal genauer angeschaut. Warum das Hexen-Abenteuer nicht nur spannend ist, sondern auch die Entwicklung der Kinder fördert, hat sie uns im Interview verraten.
Am 25. September ist der „Tag der Zahngesundheit“! Das Motto in diesem Jahr lautet: „Gesund beginnt im Mund.“ Zusammen mit der TeeFee haben wir uns mal im Mundraum umgeschaut und Tipps für gesunde Kinderzähne zusammengestellt.